Nach Unfall bei Katzbach

Nach gut 24 Stunden: Laster aus dem Graben geholt


Ein Kran hob den Anhänger wieder auf die Straße.

Ein Kran hob den Anhänger wieder auf die Straße.

Noch gut 24 Stunden nach dem Unfall ist die Kreisstraße zwischen Großbergerdorf und Katzbach gesperrt gewesen. Die Bergung eines Lasters, der Dienstagnachmittag von der Straße gerutscht war, gestaltete sich aufwändig - zumal aufgrund seiner problematischen Ladung.

20 Verpackungseinheiten zu je 1,2 Tonnen Polymerkügelchen hatte der Sattelzug geladen. Diese sind als Gefahrgut klassifiziert, schreibt die Polizei. Eine Spezialfirma übernahm am Mittwoch die Bergung von Ladung und Anhänger.

Während die Schäden am Sattelzug nicht so gravierend sind, ist die Ladung im Wert von gut 65.000 Euro wohl nicht mehr zu gebrauchen, heißt es im Polizeibericht. Nachdem Diesel ausgelaufen war, kamen auch Wasserwirtschaftsamt und Kreiswerke zum Ort des Geschehens, um mögliche Umweltschäden festzustellen.

Wegen ausgelaufenen Treibstoffs muss allerdings Erdreich ausgetauscht werden, so die Polizei. Am Dienstagnachmittag passierte der Unfall. Dabei touchierte das Lastwagengespann einen Telefonmast und den Postkasten eines Anwohners.

Drei Bäume mähte er um, kippte schließlich und blieb an der Böschung liegen. Der Fahrer zog sich Verletzungen zu.