Cham

Mit Waffen über die grüne Grenze


Ein sichergestellter Schlagring.

Ein sichergestellter Schlagring.

Von Redaktion idowa

Die Beamten der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen haben am Mittwoch zwei junge Männer kontrolliert. Die beiden waren zu Fuß von Tschechien nach Furth im Wald unterwegs.

Bei der Durchschau ihres Gepäcks haben die Fahnder beim Jüngeren zwei Schlagringe festgestellt. Im Rucksack des 19-Jährigen fanden sie einen Schlagring und ein verbotenes Springmesser, in der Hosentasche ein Einhandmesser. Die Sachen hatten sie kurz zuvor in Tschechien auf einem Asia-Markt gekauft. Die Schlagringe und Messer stellen verbotene Gegenstände nach dem Waffengesetz dar. Jeglicher Umgang damit ist verboten. Das Führen eines Einhandmessers ist eine Ordnungswidrigkeit. Die Polizisten stellten die Gegenstände daher sicher. Die jungen Herren erwarten Anzeigen nach dem Waffengesetz. Da es sich bei dem 16-Jährigen um einen Minderjährigen handelt, wurde seine Mutter über den Vorfall durch die Beamten informiert.