Kirchweihtag in Weiding

Marienkirche ist der Mittelpunkt


Eine Überraschung gab es anläßlich des Kirchweihfestes für die Herrnholzschützen: Zum ersten Mal und für die Dauer von zwölf Jahren gibt es nun jährlich ein Kirchweihschießen.

Eine Überraschung gab es anläßlich des Kirchweihfestes für die Herrnholzschützen: Zum ersten Mal und für die Dauer von zwölf Jahren gibt es nun jährlich ein Kirchweihschießen.

Das Weidinger Gotteshaus ist mittlerweile über 60 Jahre alt und gilt selbst nach dieser langen Zeit noch als Besonderheit weit und breit. Die Marienkirche gehört nicht der Pfarrei Dalking, sondern der politischen Gemeinde Weiding. Und dessen sind sich die Gläubigen bis heute bewusst. Sie stehen zu ihrer Kirche vor Ort. Am Samstagaabend hatten Pfarrgemeinderat Dalking und Gemeinde Weiding zur Kirchweihfeier eingeladen, heuer mit einem kleinen Novum: Der weltliche Teil fand in der alten Weidinger Schule statt. Dort hat die Gemeinde im zurückliegenden Sommer weitere Räume grundlegend renoviert, die die Gäste nun erstmals in Beschlag nahmen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat