Vandalismus in Burgruine Lobenstein

Landkreis Cham setzt Belohnung für Hinweise aus


In der Burgruine Lobenstein wurde die Treppe zur oberen Aussichtsplattform beschädigt. Nun ist das Innere der Burg bis auf Weiteres für Besucher gesperrt.

In der Burgruine Lobenstein wurde die Treppe zur oberen Aussichtsplattform beschädigt. Nun ist das Innere der Burg bis auf Weiteres für Besucher gesperrt.

Von Redaktion idowa

Bislang unbekannte Täter haben in der Burgruine Lobenstein im Landkreis Cham die Treppe zur Aussichtsplattform erheblich beschädigt. Das Landratsamt hat Anzeige erstattet und auch eine Belohnung von 1.000 Euro für Hinweise auf die Täter ausgesetzt.

Laut Schilderung des Landratsamts haben die Täter die oberen zehn Stufen der Treppe mit massiver Gewalt um etwa 20 Zentimeter angehoben. Dadurch bildeten sich Risse an Stufen und Treppenwangen, das Gelände wurde verbogen und überdies auch das obere Podest aus der Mauerverankerung gerissen. Bemerkt wurden die Schäden von Besuchern am 28. Dezember. Der genaue Tatzeitraum ist allerdings nur schwer abzuschätzen. Der Zutritt ins Innere der Burgruine ist wegen der Schäden bis auf Weiteres gesperrt.

Das Landratsamt hat bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet, es wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. Darüber hinaus hat die Behörde auch 1.000 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung der Täter führen. Hinweise zu dem Fall nimmt die Polizei in Roding unter der Telefonnummer 09461/9421-0 entgegen.

Bereits im Jahr 2018 gab es in der Burgruine einen ähnlichen Fall von Vandalismus. Auch damals wurden die oberen Stufen der Treppe gewaltsam angehoben.