Chamer Rundfunkmuseum

Karl Holmeier überreicht Konzept


Bundestagsabgeordneter Karl Holmeier überreichte seiner Kollegin Monika Grütters das Konzept für den Anbau des Rundfunkmuseums.

Bundestagsabgeordneter Karl Holmeier überreichte seiner Kollegin Monika Grütters das Konzept für den Anbau des Rundfunkmuseums.

Von Redaktion Cham

Der gemeinnützige Verein "Das Rundfunkmuseum e.V." in Cham hat Großes vor. Michael Heller, erster Vorsitzender des Vereins, erläuterte kürzlich dem Bundestagsabgeordneten für den Bundeswahlkreis Schwandorf/Cham, Karl Holmeier, die Erweiterungspläne. Bereits heute gilt das Chamer Rundfunkmuseum in Fachkreisen mit seiner einzigartigen funkhistorischen Ausstellung auf 1.100 Quadratmeter Ausstellungsfläche als bedeutendstes Rundfunkmuseum Deutschlands. Nun ist für das Jahr 2022 ein Erweiterungsbau geplant. Mit der Erweiterung des Museums sind auch inhaltliche und konzeptionelle Verbesserungen geplant. Laut Pressemitteilung hat sich Holmeier in diesen Tagen zu einem Gespräch getroffen mit Staatsministerin Prof. Monika Grütters, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Bei dem Gespräch erläuterte er auch das Finanzierungskonzept, das auf einer privaten Initiative in Form einer gemeinnützigen Stiftung basiert und ergänzt wird mit Fördermitteln, unter anderem durch das Land Bayern. Holmeier übergab der Staatsministerin seinen Brief mit der Unterstützung des Erweiterungsbaus und hofft nun auf Bundesfördermittel für das innovative Rundfunkmuseum Cham. Er hat Staatsministerin Grütters zu einem Ortstermin nach Cham eingeladen, um sich von der Einmaligkeit des Projektes einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat