Stachesried

Junkie verkauft 20.000 Euro teures Auto für 450 Euro


Die Polizei schnappte den Dieb und konnte auch das geklaute Auto wieder finden.

Die Polizei schnappte den Dieb und konnte auch das geklaute Auto wieder finden.

Von Polizei

Um seine Sucht zu finanzieren hat ein 33 Jahre alter Tscheche einen VW Golf gestohlen, der in Stachesried abgestellt war. Das Fahrzeug im Zeitwert von rund 20.000 Euro vertickte er dabei für 450 Euro in Pilsen. Erwischt hat die Polizei den Autodieb nur wenige Tage nach dem Diebstahl.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag entwendete ein zu diesem Zeitpunkt Unbekannter einen schwarzen VW Golf Kombi. Das Fahrzeug stand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Stachesried. Fahrgeräusche des Pkw weckten den Sohn des Besitzers kurz nach Mitternacht. Dieser sah das Auto auch noch vom Hof fahren. Eine umgehend eingeleitete Fahndung in Deutschland und der Tschechischen Republik verliefen ohne Erfolg. Doch bereits tagsdarauf stand das Glück wieder auf Seiten der Fahnder.

Beamte der Bundespolizei kontrollierten am Samstag einen 33-jährigen Tschechen, der gegen 20.30 Uhr im Einreisezug Prag-München fuhr, einer verdachtsunabhängigen Kontrolle. Bei der Durchsuchung seines Rucksacks fanden die Beamten zwei Tütchen mit Crystal Meth. Außerdem fielen ihnen Dokumente in die Hände, die zweifelsfrei aus dem in Stachesried entwendeten Pkw stammten.

Daraufhin übergaben die Bundespolizisten den Verdächtigen an ihre Kollegen von der Landespolizei. Die Sachbearbeitung übernahm die PI Furth im Wald, wo er in einer Zelle unterkam. Bei seiner Vernehmung räumte der 33-Jährige ein, dass er seit acht Jahren crystalabhängig sei und täglich ein bis zwei Gramm des Rauschgifts konsumiere.

Der mutmaßliche Dieb gab zu, den Golf geklaut zu haben, um so seine Sucht zu finanzieren. Er brachte den Wagen nach Pilsen und verkaufte ihn dort für 450 Euro. Den Zeitwert gibt die Polizei allerdings mit rund 20.000 Euro an.

Gegen den wohnsitzlosen Mann erließ der Haftrichter nun Haftbefehl, in der JVA Regensburg sitzt der in Tschechien mehrfach Vorbestrafte nun ein.

In enger Zusammenarbeit mit der tschechischen Polizei und den Kollegen im Gemeinsamen Zentrum in Schwandorf gelang es der Polizei außerdem, den gestohlenen Wagen in Pilsen sicherzustellen. Ermittlungen gegen den Hehler laufen.