Corona im Landkreis Cham

Inzidenz unter 100 - neues Schnelltestzentrum


Ein Abstrichstäbchen wird in einer Corona-Test- Einrichtung gehalten. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Ein Abstrichstäbchen wird in einer Corona-Test- Einrichtung gehalten. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Von Redaktion idowa

Zwölf weitere Menschen sind im Landkreis Cham aktuell neu positiv auf das Corona-Virus getestet worden.

Laut Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Gesundheit (LGL) steigt die Zahl der positiv Getesteten demnach auf insgesamt 3.529 (Stand: Mittwoch). Die Zahl der Todesfälle bleibt unverändert bei 110. Weiter rückläufig ist die Sieben-Tage-Inzidenz. Sie liegt aktuell bei 94,53.

Derweil bietet der Landkreis Cham allen Arbeitnehmern mit Wohn- beziehungsweise Arbeitsort im Landkreis Cham ab sofort auch freiwillige und kostenlose Antigen-Schnelltests an. Damit wird das vorhandene Testangebot mit den PCR-Tests in den Chamer Testzentren und den Schnelltests an den Grenzen nochmals erweitert.

Das neue Schnelltestzentrum befindet sich im Gebäude des BRK-Kreisverbandes Cham an der Further Straße 10 in Cham (gegenüber dem Volksfestplatz). Es ist jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag von 7 bis 9 Uhr sowie von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Antigen-Schnelltest erfolgt als Nasen-Rachenraum-Abstrich. Das Testergebnis wird nach 20 bis 30 Minuten per E-Mail zugeschickt.

Mitzubringen sind die Ausweispapiere und ein ausgefülltes und unterschriebenes Schnelltest-Formular mit Angabe der persönlichen E-Mail-Adresse. Dieses Formular erhält man von seinem Arbeitgeber. Dem Arbeitgeber liegt es entweder bereits vor; alternativ kann es vom Arbeitgeber unter: wirtschaft@lra.landkreis-cham.de angefordert werden. Vor und im BRK-Gebäude besteht FFP-2-Maskenpflicht. Infos unter schnelltest@brkcham.bayern.