Workshop an der Vhs

Immer mehr Eltern greifen zu Stoffwindel


Durch die zahlreichen Druckknöpfe sind die Stoffwindeln größenverstellbar und passen von Geburt an bis teils zum dritten Lebensjahr.

Durch die zahlreichen Druckknöpfe sind die Stoffwindeln größenverstellbar und passen von Geburt an bis teils zum dritten Lebensjahr.

Bunt gemustert, mit vielen Druckknöpfen, am Beinausschnitt ein Gummizug, aus Baumwolle, Leinen oder reiner Wolle, mit Mulltuch oder Hanfeinlage. "Die hier hab' ich sogar selbst genäht", erzählt Christin Höcherl-Markgraf aus Falkenstein. Und hält eine gelb-weiße Windel hoch. Vor etwa einem Jahr hat ihr eine Arbeitskollegin eine ökologisch sinnvolle Alternative zu Wegwerfwindeln vorgeschlagen. Doch die damals zweifache Mama ist anfangs eher wenig begeistert. "Wie, Stoff?", erinnert sie sich noch an ihren ersten Gedanken. "Ist doch eklig." Doch sie ist neugierig und gibt der Idee zumindest eine Chance. "Ich hab dann einfach mal im Internet geschaut." Und siehe da: Die 30-Jährige ist überrascht - und zwar positiv. Die Stoffwindeln sind hübsch und stylisch und versprechen absolute Wertigkeit: Pflegeleicht und dicht sollen sie sein. "Am gleichen Tag hab' ich mir noch eine bestellt", erzählt sie und lacht. Eine blaue Überhose mit Einlage - ein "viereckiges Teil, für das es unendlich viele Faltungen gibt". Ein Windelorigami. Denkt sie. Doch Höcherl-Markgraf informiert sich, lernt, wie man die Einlage richtig einlegt, welche Hosen ihren Kids gut tun und wird sogar selbst kreativ. "Die Einlage hier hab ich aus einem alten Handtuch genäht."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat