Further Drachenstich

Hugo brüllt im 20. Jahr


sized
Von Katharina Binder

Er ist kein High-Tech-Roboter, auch entsprechen seine Maße nicht ganz seines Vorbilds. Und dennoch: Die, für die er gebaut wurde, lieben ihn. Und die, die ihn töten sollen, fürchten ihn. Die Rede ist vom Further Kinderdrachen Hugo, neben dem kleinen Ritterpaar der Hauptakteur des Historischen Kinderfestes.

Die kleinen Zuschauer sind begeistert von ihm und die kleinen Ritter würde dagegen lieber gegen den großen Drachen anreiten statt gegen ihn, denn: Es ist kein Kinderspiel, das kleine Drachenmaul mit der Lanze zu treffen.Geschaffen hat es Herbert Schuh. Und das ist mittlerweile zwei Jahrzehnte her. 1996 war für die Entwicklung des Historischen Kinderfestes ein bedeutsames Jahr. Der Erfolg der vergangenen Jahre war so groß, dass sich immer einige hundert Zuschauer vor der kleinen Bühne auf dem Schlossplatz drängten.Die Folge: Erstmals fand das Spiel "Der kleine Drachenstich" von Frau Anneliese Reiter-Rath unter der Regie von Marianne und Josef Schuh auf der großen Bühne in der Arena am Stadtplatz statt.

sized
sized
sized
sized