Polizei ermittelt

Heizöl läuft in Bach bei Weiding


Heizöl im Zelzer Bach bei Weiding beschäftigt derzeit die Polizei.

Heizöl im Zelzer Bach bei Weiding beschäftigt derzeit die Polizei.

Von Redaktion idowa

Heizöl ist am Samstagnachmittag in den Zelzer Bach geflossen. Es passierte am Samstag als ein 35-Jähriger Öltanks entsorgen wollte. Ein Feuerwehreinsatz war die Folge.

Die Polizei ermittelte folgenden Hergang. Der 35-Jährige pumpte noch verbliebenes Heizöl ab und schnitt die Tanks auf. Hierbei stellte er fest, dass sich in den Tanks noch etwa 100 Liter Heizöl befanden. Er zog die Tanks über die Straße in eine Scheune.

Hierbei verschüttete er versehentlich auf der unbefestigten Zufahrt das Öl und kümmerte sich nicht weiter darum. Durch Niederschlag wurde das Heizöl zunächst in den Oberflächenwasserkanal und schließlich in den Zelzer Bach gespült.

Die Feuerwehren aus Dalking und Weiding banden das Öl. Das Wasserwirtschaftsamt war vor Ort. Die Polizeibeamten nahmen Gewässer- und Bodenproben. Gegen den 35-Jährigen läuft ein Ermittlungsverfahren.