Lam

Grandioser Start zum König vom Bayerwald


Los geht's.

Los geht's.

Von Astrid Fischer-Stahl

Weiß-blauer Himmel, Blasmusik, angenehme morgendliche Kühle, begeisterte Zuschauer, motivierte Läufer - kurzum perfekte Bedingungen für den Start der Königsdisziplin beim 3. Dynafit U.TLW am Samstagmorgen im Arracher Seepark.

Kurz bevor das Donnern der Salve der Böllerschützen der Reservisten Kameradschaft Ottenzell durch den Lamer Winkel hallte und die 450 Trailrunner auf das 54 Kilometer lange "magische U" den "König vom Bayerwald" schickten, hieß Landrat Franz Löffler die große Trailrunningfamilie willkommen. Dies sei eine große Auszeichnung für den Landkreis. "Das zeichnet uns auch als sportliche Region im Herzen Europas ganz besonders aus", freute sich Löffler. Er wünschte dem 3. U.TLW alles Gute und bat die Läufer, sie mögen Botschafter der Region sein.

Hinter der Thürnsteiner Blaskapelle formierte sich soddann das Starterfeld und mit dem Schuss der Böllerschüssen machten sich die, im positiven Sinne, Laufverrückte zunächst noch ganz gemächlich auf den Weg. Als die Musiker den Weg freimachten, gab es kein Halten mehr und nach der Umrundung des Sees verschwand das Feld unter den Anfeuerungsrufen der zahlreichen Zuschauer zwischen Wissen und Wald in Richtung Trail. Am Eck gab es dann bereits die "Lauf und Bergwertung".

Erwartungsgemäß wurden hier die Favoriten bereits ihrer Rolle gerecht. Moritz auf der Heide kam als erster oben an, dicht gefolgt von Matthias Baur (U.TLW-Sieger 2015) und Lukas Nägele. Mit dem Zieleinlauf des Siegers des 54-Kilometer langen Berglaufs mit knackigen 2.600 Höhenmetern wird gegen 13 Uhr auf dem Lamer Marktplatz gerechnet.

sized

Landrat Franz Löffler (links) mit den Bürgermeistern des Lamer Winkels.

sized

Moritz von der Heide kommt als Erster am Eck an.