Tonnenweise verbaut

Gewerkschaft warnt vor Asbestwelle im Landkreis Cham

Die vermeintliche Wunderfaser ist jahrzehntelang verbaut worden. Mehr als die Hälfte der Gebäude im Landkreis könnte kontaminiert sein.


Wer mit Asbest arbeitet, sollte aufs Tragen von Schutzkleidung achten, rät die Baugewerkschaft.

Wer mit Asbest arbeitet, sollte aufs Tragen von Schutzkleidung achten, rät die Baugewerkschaft.

2022 sind im Landkreis Cham 672,26 Tonnen asbesthaltiger Abfälle entsorgt worden. Und das dicke Ende könnte erst noch kommen: Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) prophezeit weiter steigende Zahlen. In einer Pressemitteilung warnt sie vor einer Asbestwelle. Denn in vielen sanierungsbedürftigen Bauten findet sich der Stoff, dessen Fasern zu Lungenkrebs führen können.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat