Kripo ermittelt

Diebe in der Wallfahrtskirche Neukirchen


Diebstahl in der Pfarrkirche Neukirchen beim Heiligen Blut.

Diebstahl in der Pfarrkirche Neukirchen beim Heiligen Blut.

Von Redaktion idowa

Dreiste Diebe haben sich in der Wallfahrtskirche Neukirchen beim Heiligen Blut bedient. Irgendwann zwischen vorigem Dienstag und Karfreitag haben sie einen Reliquien-Glaskasten und eine Engelsskulptur gestohlen. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise.

Für die Gläubigen haben die Gegenstände "einen unschätzbaren immateriellen Wert", schreibt die Polizei am Dienstag nach Ostern. Als Tatzeit kommt für die Ermittler die Zeit zwischen 12. und 15. April gegen 11.30 Uhr infrage.

Ersten Untersuchungen nach, müssten der oder die Täter während der regulären Öffnungszeiten in das Gotteshaus gekommen sein.

Sie verschafften sich schließlich Zugang zur Seitenkapelle und gingen schließlich die Gegenstände, die auf etwa zwei Meter höhe angebracht sind an. Es handelt sich laut Polizei dabei um einen Reliquien-Glaskasten, in dem sich ein weißes Tuch und Broschen befinden, in die Knochen von Heiligen eingearbeitet sind. Darüberhinaus entwendeten die Unbekannten eine Engelsskulptur.

Zeugenhinweise werden dringend unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder über jede andere Polizeidienststelle erbeten. Insbesondere erhoffen sich die Ermittler Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen in der letzten Zeit an der Kirche und zum möglichen Verbleib der Reliquien und des Engels.

So sieht der Engel aus, der vom Seitenaltar in Neukirchen gestohlen wurde.

So sieht der Engel aus, der vom Seitenaltar in Neukirchen gestohlen wurde.