Chamer Corona-Teststation

Darum waren die Tester am Samstag früher weg


Die Corona-Teststation im Landkreis Cham ist eigentlich auch an Samstagen bis 15 Uhr in Betrieb. Vergangene Woche war das aber nicht der Fall. Das sorgte bei manchen Testwilligen für Unmut. (Symbolbild)

Die Corona-Teststation im Landkreis Cham ist eigentlich auch an Samstagen bis 15 Uhr in Betrieb. Vergangene Woche war das aber nicht der Fall. Das sorgte bei manchen Testwilligen für Unmut. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eigentlich hat die Corona-Teststation auf dem Chamer Volksfestplatz auch an Samstagen bis 15 Uhr geöffnet. In der vergangenen Woche mussten einige Testwillige allerdings unverrichteter Dinge abziehen.

Das bestätigten Friedrich Schuhbauer, Pressesprecher am Landratsamt Cham, und Peter Bristot von dem für die Tests zuständigen Unternehmen 21Dx auf Anfrage von idowa. Am vergangenen Samstag hatten die Tester vor Ort demnach bereits gegen 14 Uhr abgebaut. Der Grund: Ab etwa zwölf Uhr sei an der Teststation kaum mehr etwas los gewesen. Und aufgrund der schlechten Witterung war auch nicht zu erwarten, dass sich das ändert. Die Tester machten deswegen eine Stunde früher Schluss. Leider vergaßen sie aber, einen entsprechenden Hinweis an der Station anzubringen. Und so warteten einige Menschen, die später doch noch eintrafen, vergeblich und mussten ohne Test die Heimreise antreten.

Wie viele Testwillige genau unverrichteter Dinge wieder abziehen mussten, ist unklar. Mindestens eine Familie aus dem Landkreis hätte sich offenbar gerne noch testen lassen. Sie hatte am Montagmorgen beim Landratsamt auf die frühere Schließung hingewiesen und den Stein so ins Rollen gebracht. Möglicherweise waren aber auch noch mehr Menschen betroffen. Schuhbauer bedauert dieses Missverständnis sehr, gleichzeitig hat er aber auch Verständnis für die Tester. Von einer "Panne" möchte er deswegen nicht sprechen. Die Zusammenarbeit mit der Firma, die die Tests durchführt, sei bislang stets vertrauensvoll gewesen. Das bestätigt auch Peter Bristot.

Am kommenden Samstag soll an der Teststation dann auch alles wieder wie gewohnt laufen. Trotz des Feiertags (Tag der Deutschen Einheit) wird die Teststation von 10 bis 15 Uhr geöffnet sein. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, müssen sich interessierte Bürger vorab registrieren. Dies ist unter folgendem Link möglich: https://corona.centogene.com/login. Eine Registrierung vor Ort ist laut Landratsamt zu zeitaufwendig und allenfalls in begründeten Einzelfällen möglich. Kosten fallen für den Test keine an.