Further Drachenstich

Dank Action-Kamera: So sieht Stefan Riederer den Drachenkampf


Von Katharina Binder

Der Ritter galoppiert an. Kurz vor dem Drachen wirft er seine Lanze in dessen Maul. Minutenlang malträtiert er das Ungeheuer anschließend mit seinem Schwert, bevor Udo auf dem Kopf des Drachen zum Todesstoß ansetzt. In der Arena tobt die Menge. - Eine Szene, die jeder Further bereits dutzende Male gesehen hat. Doch nur die Auserwählten, denen bisher die Ehre der Ritterschaft übertragen worden war, wissen, wie das Ganze aus Sicht eines Drachentöters aussieht. Bisher. Denn das ändert sich heute.

Die Chamer Zeitung wagte zusammen mit dem diesjährigen Ritter Stefan Riederer ein kleines Experiment. In Abstimmung mit Regisseur Alexander Etzel-Ragusa erklärte sich dieser bereit, eine GoPro mit in die Schlacht gegen den Drachen zu tragen. Hierbei handelt es sich um eine kleine Action-Kamera, die mittels einer Halterung am Kopf getragen werden kann. Riederer nahm sie am Montagabend bei der ersten Hauptprobe mit. Das Ergebnis sind knapp fünf Minuten aus Sicht des Ritters am Höhepunkt des Drachenstich-Festspiels.