Netzwerk bleibt bestehen

Coronahilfe wird vorerst eingestellt


Die Verantwortlichen teilen mit, dass das Angebot vorerst eingestellt wird.

Die Verantwortlichen teilen mit, dass das Angebot vorerst eingestellt wird.

Von Redaktion Cham

Die Verantwortlichen der Coronahilfe im Landkreis Cham teilen mit, dass die Plattform zum Dienstag, 2. Juni, vorerst eingestellt wird. In den vergangenen Wochen haben sich fast keine Hilfesuchende mehr gemeldet.

Die Initiatoren freuen sich, dass so viele Helfer sich spontan zur Verfügung gestellt haben. Allerdings soll das aufgebaute Netzwerk nicht einfach wieder aufgelöst werden, sondern eingebunden werden in die verschiedensten Nachbarschaftshilfen in den einzelnen Orten im Landkreis Cham. Damit die praktizierte Solidarität weiter funktionieren kann, werden die Initiatoren erneut Kontakt mit den registrierten Helfern aufnehmen.

Sollten die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen wieder verschärft werden müssen, wird das Hilfsnetzwerk seine Dienste erneut anbieten. "Wir freuen uns, dass einige hilfebedürftige Menschen ihren festen Ansprechpartner im Sinne einer Nachbarschaftshilfe finden konnten", betont Claudia Zimmermann. Sie verweist in diesem Zusammenhang auf das Hilfeangebot des Sozialkaufhauses der Diakonie in Cham, das ab sofort kostenlos Besorgungsfahrten für Lebensmittel und ähnliches anbietet.

Info

Eine Ausweitung dieses neuen Angebotes auf den Landkreis ist denkbar. Terminabsprachen unter Telefonnummer 0 99 71/1 35 97 16.