Für Zinecker ist es der richtige Zeitpunkt

Chams Stadtpfarrer wechselt in eine andere Pfarrei


Pfarrer Dieter Zinecker (rechts) verlässt im Sommer die Pfarrei Sankt Jakob in Richtung Straubing.

Pfarrer Dieter Zinecker (rechts) verlässt im Sommer die Pfarrei Sankt Jakob in Richtung Straubing.

Stadtpfarrer Dieter Zinecker verlässt im Sommer Cham. "Weil die Jahre vergehen", sagt er am Tag, nachdem er der Gemeinde seinen Abschied in den Gottesdiensten verkündet hat. Wenn er zum September seinen Hut nimmt und weiterzieht in die niederbayerische Pfarreiengemeinschaft Alburg/Feldkirchen, dann werden es 16 Jahre sein, die Zinecker in Cham wirkte. Damit sei er momentan unter den Diözesanpriestern im Dekanat derjenige, der am zweitlängsten an einem Ort war. Zeit also für eine Veränderung, findet Zinecker.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat