Besser als Heli

Chamer Pilot setzt bei Waldbrandlöschen auf den Flieger

Michael Goldhahn koordiniert die Waldbrand-Löschflüge in Brandenburg und im Harz. Fliegen gelernt hat er aber woanders: am Chamer Flugplatz


Seit diesem Jahr hat der Harz sein eigenes Löschflugzeug, Florian Harz 25, alias Hexe 1.

Seit diesem Jahr hat der Harz sein eigenes Löschflugzeug, Florian Harz 25, alias Hexe 1.

Mittwoch, 31. Mai, 10 Uhr abends: Michael Goldhahn hat die Füße hochgelegt, da klingelt das Handy. Der Kreisbrandmeister des Brandenburger Landkreises Teltow-Fläming ist dran. "Wir haben da ne Lage - wir brauchen das Flugzeug", sagt er. Goldhahn weiß: Es ist dringend. Wer "eine Lage" hat, meint: Waldbrand.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat