Iraker im Zug

Bundespolizei schiebt einen Mann zurück


Eine Streife der Bundespolizei hat in einem Zug von Prag nach Furth im Wald zwei Iraker aufgegriffen.

Eine Streife der Bundespolizei hat in einem Zug von Prag nach Furth im Wald zwei Iraker aufgegriffen.

Von Redaktion idowa

Zwei Iraker sind am Samstag von der Bundespolizei in einem Zug aus Prag feststellen. Einer der beiden Männer wurde zurück nach Tschechien geschoben.

Gegen 8.25 Uhr kontrollierte eine Bundespolizeistreife die beiden Männer. Beide Personen konnten weder einen gültigen Reisepass noch einen erforderlichen Aufenthaltstitel vorlegen. Eigenen Angaben zufolge waren sie in Serbien mit Hilfe von Schleusern auf einen Laster gestiegen. Der Fahrer wusste angeblich nichts von seiner "lebenden Fracht".

In Tschechien sprangen die beiden jungen Iraker vom Lastwagen und waren von nun an auf sich allein gestellt. Sie schlugen sich zum Bahnhof Prag durch und bestiegen dort den Zug nach Deutschland.

Die Bundespolizei Furth im Wald ermittelt gegen die 21 und 20 Jahre alten Männer wegen unerlaubter Einreise. Den 21-Jährigen leiteten die Bundespolizisten an die Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Regensburg weiter. Der 20-Jährige stellte kein Asylgesuch. Die Beamten schoben den jungen Iraker am Sonntag zurück nach Tschechien.