Versteckt am Klo

Bundespolizei erwischt illegal Einreisende


Zwei illegal einreisende Afghanen hat die Bundespolizei im Zug entdeckt.

Zwei illegal einreisende Afghanen hat die Bundespolizei im Zug entdeckt.

Von Redaktion idowa

Die Bundespolizei hat am Sonntag zwei 16-jährige Afghanen in einem Zug aus Tschechien erwischt. So wie es ausschaut, sind die Burschen illegal eingereist. An ihr Ziel, München, sind sie nicht gekommen. Bei der Kontrolle des grenzüberschreitenden Zuges bei Arnschwang gab die Zugbegleiterin an, dass sich nur zwei Personen im Zug befanden.

Im Zug konnten die Beamten der Bundespolizei jedoch zunächst niemanden feststellen, weshalb die Zugbegleiterin die Türe zu einer verschlossenen Toilette öffnete. Dort befanden sich zwei Jugendliche. Keiner der beiden konnte einen Reisepass, Aufenthaltstitel, digitale Einreiseanmeldung oder einen negativen Corona-Test vorweisen.

Die beiden wollten offenbar nach München reisen und hatten hierfür ein gültiges Ticket. Aufgrund des Verdachts der illegalen Einreise wurden die beiden zur Sachbearbeitung zur Dienststelle in Waldmünchen verbracht. Nach negativem Corona-Tests äußerten die zwei 16-Jährigen ein Asylbegehren.

Sie erhielten eine Anzeige wegen unerlaubter Einreise. Die Bundespolizisten brachten sie anschließend in eine Jugendeinrichtung.