Cham

Baum landet auf Spielplatz


Die Polizei zieht nach dem Sturm Bilanz.

Die Polizei zieht nach dem Sturm Bilanz.

Von ggl/idowa

Das Polizeipräsidium Oberpfalz veröffentlichte am Montag eine Bilanz zu den Schäden des Sturmtiefs im Landkreis Cham. Wie bereits berichtet mussten vor allem umgewehte Bäume beseitigt werden. Bekannt wurde außerdem zum Wochenanfang, dass ein Kirtabaum auf einen Spielplatz fiel - verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand.

Lesen sie auch: Sturm Herwart stoppt Ostbayerns Züge

Der Polizeibilanz zufolge fiel ein Baum über Oberleitung der Bahn, darüberhinaus zählten die Einsatzkräfte umgewehte Bauzäune. 14 Bäume lagen über den Fahrbahnen im Landkreis, wovon unter anderem die B 85 betroffen war. Ein Ast landete auf einem geparkten Auto und kurzfristig drohte in Bad Kötzting ein Baukran umzustürzen. Ebenfalls waren die Einsatzkräfte der Pfingstrittstadt gefordert, weil drei neuaufgezogene Wände eines Neubaus auf ein Gerüst fielen.

Zudem kam es durch den Sturm zu einem Stormausfall in der Gemeinde Willmering. In Neukirchen landete ein Baum auf einem Strommast. Wie erst am Montagvormittag bekannt wurde, fiel in der Zeller Ortsmitte der Kirtabaum um. Der krachte am Sonntagmorgen auf den Kinderspielplatz. Doch zum Glück hielten sich zu diesem Zeitpunkt keine Kinder oder Passanten auf.