Baustelle

Bauamt saniert Ampelkreuzung in Arrach


Auf eine Baustelle in Arrach müssen sich Autofahrer einstellen.

Auf eine Baustelle in Arrach müssen sich Autofahrer einstellen.

Von Redaktion idowa

Das Staatliche Bauamt Regensburg saniert ab kommenden Mittwoch bis voraussichtlich Anfang Juli die Ampelkreuzung in Arrach. Währenddessen kommt es zu Verkehrsbehinderungen.

In einer ersten Bauphase wird auf der Staatsstraße zwischen Vogelwiese und Einmündung Gewerbepark die Griffigkeit durch den Einsatz einer Kettenschlagfräse verbessert. Diese Arbeiten werden unter Vollsperrung ausgeführt. Die Umleitung erfolgt ab Vogelwiese über die alte Staatsstraße nach Arrach. Diese Arbeiten dauern etwa drei bis vier Arbeitstage, heißt es in der Mitteilung von Baudirektor Dr. Richard Bosl.

In der Woche ab Montag, 12. Mai, wird dann in einer zweiten Bauphase die Deckschicht der Staatsstraße ab der Einmündung zum Gewerbepark bis zum Arracher Moor auf einer Länge von etwa 700 Metern abgefräst. Auch der nördliche Ast der Staatsstraße zwischen Kreuzungsmitte und nördlicher Zufahrt zum Einkaufsmarkt wird saniert. Der Einkaufsmarkt ist aus Richtung Haibühl ständig anfahrbar. In dieser Phase wird der Verkehr aus Richtung Bad Kötzting über die Zufahrt zum Gewerbepark und den Bauhof zur Staatsstraße geführt und hier mittels Ampelregelung über den südlichen Teil der Kreuzung in Richtung Lam geführt. Die Umleitung von Lam in Richtung Bad Kötzting erfolgt in umgekehrter Richtung, informiert das Bauamt.

In einer dritten Bauphase wird die Fahrbahn der Staatsstraße ab Kreuzungsmitte bis zum Arracher Moor und der südliche Ast der Staatsstraße auf einer Länge von etwa 70 Meter bis zur Brücke saniert. In dieser Phase wird der Verkehr aus Richtung Bad Kötzting mittels Ampelregelung über den nördlichen Teil der Kreuzung in die Staatsstraße Richtung Haibühl und weiter über Englshütt zur Staatsstraße geführt. Die Verkehrsführung in der Gegenrichtung erfolgt in umgekehrter Richtung. Die Zufahrt zur Tankstelle an der Staatsstraße ist aus Richtung Lam ständig frei. Die Zufahrt aus Richtung Arrach ist nicht möglich, wenn in der dritten Bauphase die Fahrbahn in diesem Bereich saniert wird. Die Zufahrt zum Einkaufsmarkt an der Arracher Kreuzung ist in der ersten und zweiten Bauphase nur aus Richtung Haibühl ständig möglich. In der dritten Verkehrsphase ist die Zufahrt auch wieder von der Kreuzung Arrach möglich. Der Gewerbepark ist immer über die Staatsstraße und den Bauhof erreichbar, ab der dritten Bauphase auch wieder aus Richtung der Ampelkreuzung. Für die Fußgängerführung wird eine provisorische Fußgängerampel aufgestellt, die ein sicheres Queren der Staatstraße ermöglicht, führt der Baudirektor aus.

Da im Kreuzungsbereich durch die Errichtung zahlreicher Fundamente und der Kabelgräben ein Fußgängerbetrieb nicht möglich ist, hat sich das Bauamt für die provisorische Fußgängerführung an dieser Stelle entschieden. Zeitgleich mit der Fahrbahnsanierung wird die Ampelkreuzung behindertengerecht umgebaut und zahlreiche Leitungen (Strom, Wasser, Breitband) mitverlegt. Sämtliche Signalgeber und Masten der Ampelanlage werden erneuert und mit neuen Fundamenten versehen sowie die Beleuchtung der Kreuzung erneuert. Im Bereich der Gehwege und der Verkehrsinseln werden bereits seit mehreren Tagen die hierzu erforderlichen Vorarbeiten durchgeführt.