Cham

Baby liegt regungslos im aufgeheizten Auto - Eltern seelenruhig beim Einkaufen


Symbolfoto: Mathias Adam

Symbolfoto: Mathias Adam

Von Matthias Jell und Redaktion idowa

Manchmal fehlen einem echt die Worte. Insbesondere bei einer solchen Verantwortungslosigkeit, wie sie sich ein Elternpaar am Montagmittag in Cham leistete.

Während die beiden seelenruhig durch einen Einkaufsmarkt in der Altenstadter Straße bummelten, ließen sie ihr gerade mal 4 Monate junges Baby allein im Auto auf dem Parkplatz zurück. Um 12.30 Uhr. In der prallen Sonne.

Zum Glück bemerkte eine aufmerksame Kundin rechtzeitig das schreiende Kind und alarmierte sofort die Polizei. Noch während der Fahrt zu dem Einkaufsmarkt wurden die Polizisten aktiv und ließen die Eltern ausrufen. Doch das war ebenso wenig von Erfolg gekrönt, wie mehrere Anrufe auf deren Handy.

Am Ort des Geschehens angekommen, fanden die Polizisten das Baby nur noch regungslos im Kindersitz. Jetzt zählte jede Sekunde. Zumal das Kind auch auf Klopfen nicht mehr reagierte. Die Beamten fackelten nicht lange und schlugen eine Seitenscheibe des Autos ein. Wohl nur durch dieses schnelle Einschreiten konnte das Leben des Kindes gerettet werden. Unmittelbar danach trafen dann endlich auch mal die Eltern des Babys am Auto ein.

Bei der Öffnung der Autotür erlitt eine Polizeibeamtin Schnittverletzungen am Unterarm. Das Jugendamt Cham wird nun über den Vorfall informiert.