Ausgebildet bei Viktoria Pilsen

ASV Cham holt Stürmer Dominik Mandula


Neu beim ASV Cham: Dominik Mandula (r.).

Neu beim ASV Cham: Dominik Mandula (r.).

Von dme

Nächster Neuzugang für den ASV Cham aus der Bayernliga Nord. Wie die Chamer mitteilten, kommt Stürmer Dominik Mandula (28) vom Mitte-Landesligisten ASV Burglengenfeld.

Der ASV Cham hat sich im Sturm mit Dominik Mandula vom Mittel-Landesligisten Burglengenfeld verstärkt. "Wir erwarten uns einiges von Dominik, denn er bringt die Erfahrung von mehr als 60 Bayernliga-Spielen mit. Dominik soll bei uns das Offensiv-Feuer entfachen. Wir wollen in der kommenden Saison einfach mehr Druck nach vorne aufbauen, was uns in der vorigen Saison nicht so gut gelungen ist. Er passt sehr gut in unsere Mannschaft und wir freuen uns, dass wir den Transfer realisieren konnten”, zeigt sich Chams Sportlicher Leiter Jürgen Kreipl erfreut über den Wechsel Mandulas in die Oberpfälzer Kreisstadt.

Der Tscheche Mandula, der in der U19 bei Viktoria Pilsen ausgebildet wurde und dort auch im B-Team gespielt hat, kam Anfang 2015 nach Deutschland, begann seine Karriere in Ostbayern bei der DJK Ammerthal in der Bayernliga Nord. In der Corona-Saison 2019/21 spielte der Mittelstürmer bis Sommer 2020 für die SpVgg SV Weiden 22 Spiele (6 Tore), wechselte dann wieder in seine tschechische Heimat. Im Januar wechselte der kopfballstarke Angreifer vom FC Karlovy Vary in die Landesliga Mitte zum ASV Burglengenfeld, wo er in zwölf Punktspielen vier Treffer erzielte.

Mandula freut sich auf seinen neuen Klub: "Ich bin sehr froh, dass ich in Cham spielen kann. Es ist für mich eine große Motivation in einer tollen Mannschaft wieder Bayernliga spielen zu dürfen. Alles ging sehr schnell und ich hoffe, dass ich dem Team zu helfen kann. Ich freue mich auf die neue Saison.”

ASV Cham plant mit weiteren Neuzugängen

Damit sind die Transferaktivitäten beim ASV Cham aber noch nicht abgeschlossen, wie Sportchef Kreipl wissen lässt: "Wir werden auf jeden Fall nochmal im Offensivbereich aktiv, wollen aber auch defensiv nochmal nachlegen. Wenn es klappt, dann ist auch noch ein Neuzugang für's Zentrum geplant.” Die weiteren Neuzugänge sollen in den nächsten Tagen und Wochen vermeldet werden.