Waldmünchen

Andreas Löffler ist der neue Trenck


Andreas Löffler ist der neue Trenck.

Andreas Löffler ist der neue Trenck.

Jetzt ist es amtlich: Der neue Trenck heißt Andreas Löffler. Er folgt auf Alexander Imm, der 15 Jahre den Pandurenoberst verkörperte. Zum Ende der diesjährigen Festspielsaison hatte er seinen Abschied von der Bühne gefeiert. Am Donnerstag übergab Imm den Degen an den neuen Trenckdarsteller.

Nach vielen Gesprächen, Überlegungen und Vorsprechproben fand Regisseurin Yvonne Brosch in Andreas Löffler einen neuen, passenden Repräsentanten für das Festspiel "Trenck der Pandur" und dessen Heimat. Neu ist das Festspiel für den gebürtigen Waldnmüchner indes nicht. Schon als Reiterpandur und Offizier Löffler ist er dem Publikum bekannt. Außerdem stammt er aus einer Festspielfamilie, die schon seit Generationen aktiv ist, und deren Mitglieder in vielen Rollen auf der Bühne standen.

Warum sich Yvonne Brosch für Andreas Löffler entschieden hat, begründete die Regisseurin mit seiner Stimme. Die sei ihr aufgefallen. Denn eine gute Stimme sei für einen Auftritt auf einer Freilichtbühne unabdingbar. Zudem sei Löffler ein guter Reiter und sattelfest. Und ein stattlicher Mann sei er zudem, sagte die Spielleiterin. "Der Trenck war nun mal kein kleines Männlein."

Sehen Sie in unserem neuen Angebot Idowa plus mehr Bilder von der Festspielfamilie Löffler.

Hier erfahren Sie mehr über das Festspiel.