B20 mehrere Stunden gesperrt

66-Jähriger bei Unfall auf Höhe Sattelpeilnstein schwerverletzt


sized

Ein 66 Jahre alter Fahrer krachte beim Überholen gegen einen Laster. Schwerverletzt kam er mit dem Rettungsheli in ein Krankenhaus.

Von Dominik Altmann

Ein 66 Jahre alter Autofahrer hat sich beim Zusammenstoß mit einem Lastwagen auf der B 20 schwer Verletzungen zugezogen. Der Mann aus dem Landkreis Dingolfing-Landau kam mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Feuerwehrleute und Sanitäter retteten den Verletzten unter Vollsperrung der Bundesstraße aus seinem Fahrzeug.

Am Auto entstand durch die Kollision Totalschaden, konstatierte ein Sprecher der Polizei. Der beschrieb den Hergang nach den ersten Ermittlungen: Der Fahrer des Kraftwagens überholte im Waldstück zwischen Trebersdorf und der Abfahrt nach Sattelpeilnstein in Richtung Cham. Nach einer langgezogenen Kurve krachte er mit dem Lastwagen eines 55 Jahre alten Tschechen zusammen. Der war Richtung Straubing unterwegs und verletzte sich dabei leicht. Sein Sattelschlepper war nicht mehr fahrbereit. Das führte zu einer längeren Vollsperrung der Magistrale.

Die Leitstelle hatte gegen 8.55 Uhr aufgrund des Lagebilds die Wehren Sattelpeilnstein, Traitsching, Sattelbogen, Cham, Höhhof, Furth im Wald und das Technische Hilfswerk alarmiert. Da der Fahrer entgegen erster Befürchtungen nicht in seinem Auto eingeklemmt worden war, drehten die überörtlichen Fahrzeuge mit Rüstsätzen auf der Anfahrt ab.