Aus Krankenhaus abgängig

60-Jähriger stiehlt Elektrorollstuhl in Furth


Ein 60-Jähriger hat in Furth im Wald einen Elektrorollstuhl gestohlen.

Ein 60-Jähriger hat in Furth im Wald einen Elektrorollstuhl gestohlen.

Von Redaktion idowa

Am Samstagnachmittag hat ein 36-jähriger Mann in Furth im Wald seinen Elektrorollstuhl als gestohlen gemeldet. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Dieb um einen 60-Jährigen, der aus dem Regensburger Bezirkskrankenhaus abgängig war.

Der Besitzer des Elektrorollstuhls hatte diesen nach eigenen Aussagen kurz vor dem Diebstahl vor einem Lokal auf dem Stadtplatz abgestellt. Im Rahmen der Fahndung stellte eine Streife der Grenzpolizeigruppe dem Polizeibericht zufolge zwei Männer fest, die den Rollstuhl bei einem Verbrauchermarkt fanden.

Weitere Ermittlungen machten einen 60-jährigen Mann als Verdächtigen aus. Der Mann war kurz zuvor von einer Streife der Grenzpolizeigruppe einer Kontrolle unterzogen worden. Dabei stellten die Beamten fest, dass die Person aus dem Bezirkskrankenhaus Regensburg abgängig war.

Kurz vor der Kontrolle hatte der Mann den vor dem Lokal abgestellten Elektrorollstuhl gestohlen und fuhr damit vom Stadtplatz zu dem Verbrauchermarkt, wo er ihn abstellte. Da der Mann aus dem Bezirkskrankenhaus Regensburg abgängig war, wurde er in Gewahrsam genommen und zum Bezirkskrankenhaus zurück gebracht. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen eines unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeuges eingeleitet. Der Elektrorollstuhl wurde an den Eigentümer zurückgegeben.