Regierungspräsident in Sorge

23 neue Infektionen mit Covid-19 im Landkreis


23 weitere Infektionen mit Corona gibt es im Landkreis Cham aktuell.

23 weitere Infektionen mit Corona gibt es im Landkreis Cham aktuell.

1.199 - das ist die Zahl, die das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) am Mittwoch auf ihrer Homepage vermeldet.

So viele Menschen sind im Landkreis Cham derzeit mit dem Corona-Virus infiziert. Zum Vortag hat sich die Zahl um 23 erhöht. Auch die Sieben-Tage-Inzidenz geht weiter nach oben und liegt derzeit bei 170,32.

Regierungspräsident Axel Bartelt nutzte bei seinem Besuch im Landkreis die Gelegenheit für einen eindringlichen Appell, sich an die Vorgaben zu halten. Nicht weil sie die Politik mache, sondern weil "wir nur gemeinsam in diesem nicht gerade schönen Lockdown, Erfolg haben werden".

Ihn habe zuletzt der Blick auf die Belegung stationärer Betten nachdenklich gemacht. Augsburg sei nah am Notstand. In der Oberpfalz seien derzeit zwar nur ein Drittel der Betten für Covid-19-Patienten belegt. "Aber wir wissen, wie schnell das gehen kann", so Bartelt.

Derweil wurde bekannt, dass es im Rathaus der Marktgemeinde Eschlkam es einen Corona-Fall gibt. Ein Mitarbeiter der Verwaltung ist am Montag positiv auf das Virus getestet worden. Bürgermeister Florian Neppl bestätigte dies auf Anfrage.

Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt befindet sich die Belegschaft deshalb vorsichtshalber bis zum 20. November in Quarantäne. Neppl selber und drei weitere Mitarbeiter hatten im fraglichen Zeitraum Urlaub und waren mit dem Infizierten nicht in Kontakt gekommen.

Sie werden deshalb in den kommenden Tagen den Notbetrieb in der Verwaltung aufrecht erhalten, so der Bürgermeister.