Unfall bei Prosdorf

20-Jährige in Corsa eingeklemmt


Eine 20-Jährige war nach einem Unfall bei Prosdorf in ihrem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden.

Eine 20-Jährige war nach einem Unfall bei Prosdorf in ihrem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden.

Von Redaktion idowa

Schwere Verletzungen hat sich eine junge Frau bei einem Unfall am Freitagmorgen bei Prosdorf (Stadt Waldmünchen) zugezogen.

Die 20-Jährige war gegen 6.30 Uhr in ihrem Opel Corsa auf der Staatsstraße von Waldmünchen Richtung Geigant unterwegs, als kurz vor der Kompostanlage ein Reh über die Straße lief.

Beim Versuch, dem Tier auszuweichen, kam die Frau von der Fahrbahn ab. Der Wagen rutschte in den Straßengraben, überschlug sich und kam schließlich an einer Böschung zum Liegen. Die 20-Jährige setzte selbst den Notruf ab.

Da die Unfallstelle von der Straße aus schwer einsehbar ist, machten sich zwei Rettungswagen auf die Suche nach der Verunglückten, sagte der Einsatzleiter des BRK, Tobias Muhr. Da die Fahrerin eingeklemmt war, wurde auch die Feuerwehr alarmiert.

Das Auto drohte zu kippen und wurde deshalb mittels Seilwinde eines Feuerwehrfahrzeugsd stabilisiert. Mit einem Spreizer öffneten die Einsatzkräfte das Dach, damit die Verletzte per Spineboard geborgen werden konnte.

Nach Erstversorgung durch Rettungsdienst und Notarzt wurde die 20-Jährige mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Lebensgefahr besteht nach Auskunft der Polizei nicht.

Alarmiert wurden die Feuerwehren Waldmünchen, Döfering und Prosdorf, später noch die Wehr aus Sinzendorf. Die Straße war für den Verkehr gesperrt, die Wehren aus Prosdorf und Rannersdorf kümmerten sich um die Verkehrsregelung. Am Einsatzort waren auch KBI Norbert Auerbeck und KBM Christian Bauer.

Am Corsa, der nach Schätzungen der Polizei noch einen Wert von circa 5000 Euro hatte, entstand Totalschaden.