Einzelgänger
13 Fotos, zwei Videos: Ein Wolf soll seit zehn Tagen im Lamer Winkel sein
Seit Anfang September wird im Lamer Winkel regelmäßig ein starker Wolf mittels Fotofallen erfasst, wie die BJV-Kreisgruppe Bad Kötzting informiert. Der Luchs- und Wolfskoordinator Heinrich Moser berichtet, dass bisher 13 Fotos und zwei Videos von dem Tier gemacht werden konnten. Ein Riss sei bislang nicht gefunden worden.
In den vergangenen fünf Jahren sei immer wieder ein Wolf durch den Lamer Winkel gezogen, jedoch ohne einen Partner zu haben. Auch bei dem aktuell fotografierten Wolf sei bisher kein Partner festgestellt worden. Ob dies mit der hohen Luchspräsenz im Lamer Winkel zusammenhängt, müsse noch erforscht werden.
Spaziergängern mit Hunden wird empfohlen, in den Wäldern des Lamer Winkels ihre Hunde an der Leine zu halten, um ein zufälliges Zusammentreffen mit dem Wolf zu vermeiden, das zu einer Konfrontation führen könnte. Der Luchs- und Wolfskoordinator des BJV bittet außerdem, Hinweise über Sichtungen oder Risse, die von dem Wolf stammen könnten, unter Tel. 0160/7516532 zu melden. Die Jägerschaft der BJV-Kreisgruppe Bad Kötzting wird weiterhin über relevante Neuigkeiten zum Wolf informieren.

Wildkamera Heinrich Moser
Um den Größenunterschied zwischen Wolf und Fuchs darzustellen, hat der Luchs- und Wolfskoordinator der BJV-Kreisgruppe Bad Kötzting ein Vergleichsfoto Wolf-Fuchs angefertigt. Dazu wurden zwei Bilder übereinandergelegt, die mit derselben Wildkamera und aus demselben Winkel aufgenommen wurden. Die Kombination zeigt den tatsächlichen Größenunterschied zwischen den beiden Tieren deutlich.