Bad Kötzting

"Zeus" hat es nicht geschafft


Der kleine Igel "Zeus" ist tot.

Der kleine Igel "Zeus" ist tot.

Der kleine Igel, den seine Finderin "Zeus" getauft hat, ist tot. Trotz Pflege durch eine erfahrene Igelpflegerin und aller guter Gedanken von Dorothea Stuffer, der Viechtacher Künstlerin, die den Igel vor zehn Tagen gefunden hatte, hat er es nicht geschafft.

Schuld waren Lungenwürmer. Nach zehn Tagen munteren Fressens und Schlafens ist er nicht mehr aufgewacht. "Wir sind alle sehr traurig", schreibt Stuffer.

Igelpflegerin Elke Mottok aus Regensburg rät: "Wer im November einen kleinen Igel von weniger als 500 Gramm nach Nahrung suchend findet, nimmt am besten sofort Kontakt mit der nächsten Igelstation (Pro Igel) auf. Da gibt es Profis, die gerne mit Rat und Tat beraten und helfen. Nicht jeder Igel braucht Hilfe - aber jede Hilfe muss richtig sein." Sie betont noch einmal, dass Katzenwurm- und Katzenflohmittel für Igel nicht geeignet sind.

Igelpflegerin Antje Weichmann aus Cham schreibt dazu: "Noch vor wenigen Jahren konnten auch laienhafte Wildtierfreunde kleine Herbst-Igel mit etwas Sorgfalt durch den Winter bringen. Heutzutage hat sich das Innenparasiten-Problem drastisch verschlimmert, und nur wenige Tierschützer und Igelfreunde - auch nur wenige Tierärzte - kennen sich wirklich aus."

Wer sich für das Thema interessiert, findet auf der Seite www.pro-igel.de viele Informationen.