Nationalpark Bayerischer Wald

Wolf im Freigehege an Altersschwäche gestorben


Im Tier-Freigelände im Nationalparkzentrum Falkenstein ist am vergangenen Wochenende ein Wolf gestorben. (Symbolbild)

Im Tier-Freigelände im Nationalparkzentrum Falkenstein ist am vergangenen Wochenende ein Wolf gestorben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Im Freigelände am Großen Falkenstein des Nationalparks Bayerischer Wald ist am Wochenende ein Wolf gestorben. Nun lebt in dem Gehege nur noch ein einziger Wolf.

Das teilte der Nationalpark auf seiner Facebook-Seite mit. Das Tier sei demnach - wie mehrere Artgenossen zuvor - an Altersschwäche verstorben. Laut Angaben des Parks wurde der Wolf 16 Jahre alt. Ein stolzes Alter: In freier Wildbahn werden Wölfe selten älter als zwölf Jahre.

Mit dem Tod seines Artgenossen hält sich in dem Freigelände jetzt nur noch ein einziger Wolf auf. Und er wird wohl vorerst auch alleine bleiben: Neue Artgenossen in das Gehege zu setzen, ist bei Wölfen nicht ohne Weiteres möglich. "Es könnte dadurch zu Auseinandersetzungen kommen, die sicherlich niemand möchte", schreibt der Nationalpark auf seiner Seite.