PI Regen

Wieder Eindringlinge in leer stehendem Hotel


Blaulichter sind auf den Dächern von Polizeifahrzeugen zu sehen. Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Blaulichter sind auf den Dächern von Polizeifahrzeugen zu sehen. Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Von Redaktion idowa

Anzeigen wegen Hausfriedensbruchs

Zwei Personengruppen haben sich am Mittwoch in der Zeit zwischen 19 und 21.15 Uhr unberechtigt im ehemaligen "Charm Hotel" in Bischofsmais/Habischried aufgehalten. Dabei handelte es sich um jeweils vier Jugendliche beziehungsweise junge Erwachsene im Alter zwischen 17 und 27 Jahren aus dem Bereich Deggendorf und aus Österreich. Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regen nahmen die Personen vorläufig fest, erhoben die Personalien und leiteten Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruch ein. In diesem Zusammenhang weist die Polizei noch einmal eindringlich darauf hin, dass es sich bei solchen Örtlichkeiten, wie dem ehemaligen, jetzt leer stehenden "Charm Hotel", nicht etwa um "rechtsfreie" Räume handelt, die jederzeit betreten werden dürfen, sondern dass ein unberechtigter Aufenthalt dort eine Straftat des Hausfriedensbruch darstellt und von der Polizei konsequent verfolgt wird. Darüber hinaus birgt ein Aufenthalt in solchen Gebäuden oder auf dem umliegenden Gelände immer ein hohes Gefahrenpotential, da dort weder Strom noch Licht vorhanden sind und auch die Gefahrenmeldeanlagen nicht mehr in Betrieb sind. Durch den mittlerweile maroden Zustand besteht die große Gefahr, sich erheblich zu verletzen und in diesem Fall nicht rechtzeitig Hilfe zu erhalten.

Mofa-Fahrerin leicht verletzt

Ein 76-Jähriger fuhr am Samstag um 11.15 Uhr mit seinem eines VW, Passat auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Hauptstraße in Bischofsmais gegen eine in gleiche Richtung fahrende, 16-jährige Mofa-Fahrerin. Diese kippte auf Grund des Anstoßes um und verletzte sich leicht. Beide Unfallbeteiligten tauschten vor Ort die Personalien aus. Die 16-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und begab sich selbst in ärztliche Behandlung. Der Gesamstschaden wird auf rund 1.600 Euro geschätzt.

Wegen Reh gebremst - Auffahrunfall

Zu einem Auffahrunfall kam es am Mittwoch gegen 18.30 Uhr in Bischofsmais/Hochbruck, als eine 54-jährige Pkw-Lenkerin wegen die Fahrbahn querender Rehe eine Bremsung einleitete. Dies sah eine nachfolgende 18-jährige VW-Fahrerin zu spät und fuhr auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt rund 3.000 Euro.

Daten unberechtigt genutzt

Eine 57 Jahre alte Frau aus Regen zeigte am Mittwoch einen Betrug an. Offensichtlich wurden ihre persönlichen Daten unberechtigt benutzt, um ein Zeitschriftenabonnement abzuschließen. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.