PI Zwiesel

Renitente Tschechin


In Polizei-Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/dpa/Symbolbild

In Polizei-Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/dpa/Symbolbild

Von Redaktion idowa

Nacht in der Haftzelle verbracht

Die PI Zwiesel ist am Freitag verständigt worden, dass sich eine 62-jährige Tschechin aus Regen trotz mehrmaliger Aufforderung durch den Gastwirt weigert, im Gastraum eine Mund-und Nasenbedeckung zu tragen. Die erheblich alkoholisierte Frau zeigte sich auch beim Eintreffen der Polizeistreife uneinsichtig. Da sie dem Platzverweis nicht nachkam, wurde sie in Gewahrsam genommen und musste die Nacht in der Haftzelle der Polizeidienststelle verbringen. Zudem erwartet sie eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.

Radfahrerin bricht sich den Unterarm

Am Freitagabend gegen 21 Uhr ist die Polizeiinspektion über einen Sturz mit dem Fahrrad auf einer Forststraße bei Frauenau informiert worden. Die genaue Unfallörtlichkeit war zunächst nicht bekannt. Schließlich wurde die 16-jährige Radfahrerin auf einer Forststraße im Bereich Wagensonnriegel von Rettungskräften und Polizei gefunden. Das Mädchen aus Nürnberg, das in Spiegelau Urlaub macht, hatte zusammen mit drei anderen Jugendlichen eine Radtour von Bayerisch Eisenstein nach Zwiesel unternommen. Die Drei wollten dann weiter mit dem Zug nach Spiegelau fahren. Da sie den letzten Zug nach Grafenau verpassten, hatten sie sich entschlossen, mit den Fahrrädern weiterzufahren. Sie folgten der ihnen von einem Navigationsdienst auf ihrem Handy angebotenen Route über Forststraßen von Bärnzell aus in Richtung Wagensonnriegel. Aufgrund der bereits einsetzenden Dunkelheit übersah das Mädchen bei einer Abfahrt ein Schlagloch und stürzte mit dem Fahrrad. Dabei erlitt sie einen Unterarmbruch. Sie wurde zur ambulanten Versorgung in die Arberlandklinik gebracht.

82-Jähriger begeht Unfallflucht

Am Freitagnachmittag bemerkte ein 73-jähriger Mann aus Zwiesel, dass offensichtlich jemand gegen sein Gartentor und einen gemauerten Gartenpfeiler gefahren war. Ein Hinweis auf den Unfallverursacher lag zunächst nicht vor. Aufgrund eines Zeugenhinweises bei der polizeilichen Verkehrsunfallaufnahme konnte als Unfallverursacher ein 82-jähriger Mann aus Zwiesel ermittelt werden. Eindeutige Unfallspuren waren an seinem Pkw vorhanden. Insgesamt entstand ein geschätzter Schaden von 4.000 Euro.

Mit Schwader gegen Telefonmasten

Ein 54-jähriger Mann aus Zwiesel wollte am Freitag mit seinem Traktor die Straße nach Fürhaupten überqueren. Am Traktor war ein Kreiselschwader angehängt. Ein Rechen des Schwaders verfing sich in der Telefonleitung und knickte den Masten um. Die FFW Klautzenbach konnte den beschädigten Masten so anheben und sichern, dass eine ausreichende Durchfahrtshöhe wieder hergestellt war. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.