Bad Kötzting

Rasen gemäht, Brand ausgelöst


Ein Aufsitzmäher sorgte für einen Flächenbrand.

Ein Aufsitzmäher sorgte für einen Flächenbrand.

Von Polizei

Der Rasenmäher eines 25-Jährigen hat am Sonntag in Regen einen Flächenbrand ausgelöst. Nur dem Eingreifen der Feuerwehr Oberneumais ist zu verdanken, dass sich das Feuer nicht weiter ausbreitete. Nun erwartet den jungen Mann eine Anzeige.

Am Sonntag, 8. April, gegen 15.30 Uhr, mähte ein 25-jähriger Mann aus Regen verbotenerweise mit seinem Aufsitzmäher seinen Garten. Danach wollte er das Schnittgut über einen bereits getrockneten Rasenhaufen vom Vorjahr ausleeren. Aufgrund der Hitzeentwicklung unter dem Rasenmäher entzündete sich jedoch der trockene Grashaufen und es entwickelte sich ein Brand.

Das Feuer griff auf den Rasenmäher und die Wiese des Mannes über. Da die Feuerwehr Oberneumais schnell vor Ort war, konnte ein Ausbreiten und Übergreifen des Feuers auf das Nachbargrundstück verhindert werden. Nach Angaben des jungen Mannes entstand am Rasenmäher und auf seiner Wiese kein Schaden. Den Mann erwartet nun eine Anzeige.