Fahndungserfolg

Polizei nimmt Serien-Einbrecher in Rimbach fest


Erfolg: Die Polizei hat einen Einbrecher in Rimbach festgenommen.

Erfolg: Die Polizei hat einen Einbrecher in Rimbach festgenommen.

Von Redaktion Kötzting

Die Polizei hat einen Serien-Einbrecher festgenommen. Laut Polizei brach ein 37-jähriger Mann am Abend des 22. Juni in eine Wohnung in Rimbach ein und stellte in der Garage mehrere Gegenstände zum Abtransport bereit. In den Morgenstunden des 24. Juni wurden dessen Komplizen, die er beauftragt hatte, die Gegenstände abzuholen, vor dem Anwesen durch die Polizei festgenommen. Der 37-jährige Drahtzieher konnte noch am 24. Juni ermittelt und festgenommen werden. Gegen die Person erging Haftbefehl. Im Zuge dieser Ermittlungen konnte zudem auch der zurückliegende Diebstahl im Dorfladen im Rimbach geklärt werden.

Der Eigentümer des Wohnanwesens in Rimbach meldete am Abend des 23. Juni der Polizeiinspektion Bad Kötzting, dass jemand in sein Haus eingebrochen ist. Im Haus habe er geöffnete Schranktüren und Schubläden festgestellt, ein Fernglas wurde entwendet. Zudem seien in der Garage mehrere Gegenstände - ein Motorrad, mehrere Reifensätze und ein Fahrrad - zum Abtransport bereitgestellt worden. Der Gesamtwert dieser Gegenstände lag im oberen vierstelligen Eurobetrag. Aktuell wohnt niemand in dem Gebäude. Als der Eigentümer nach dem Rechten schaute, stellte er den Sachverhalt fest.

Drei Komplizen festgenommen

Beamte der Polizei Bad Kötzting, mit Unterstützungskräften der Polizei Furth im Wald, überwachten daraufhin das Anwesens. Am 24. Juni, gegen 03.10 Uhr, fuhr ein Pkw mit tschechischer Zulassung und drei Personen vor das Anwesen. Die drei Männer schlichen zunächst um das Anwesen und betraten dann zweimal hintereinander die Garage, ohne jedoch Diebesgut mitzunehmen. Als sie wieder wegfahren wollten, wurden sie von den Einsatzkräften festgenommen.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen durch die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Bad Kötzting, belasteten die beiden 37-jährigen tschechischen Staatsangehörigen und der 41-jährige slowakische Staatsangehörige, einen 37-jährigen tschechischen Staatsangehörigen der im Gemeindebereich Rimbach arbeitet. Von diesem seien sie beauftragt worden die Gegenstände aus der Garage abzuholen. Da ihnen die Sache aber zu heiß wurde, als sie in der Garage waren, nahmen sie vom Diebstahlsvorhaben Abstand und wollten wieder wegfahren.

Die Aussagen konnten durch weitere Ermittlungen bestätigt werden, weshalb der 37-jährige tschechische Arbeitnehmer im dringenden Verdacht stand, in das Wohnhaus eingestiegen zu sein. Weiterhin kam es zu einer belastenden Angabe von einem der festgenommenen Personen, dass ihm der 37-Jährige in Domazlice einen Barcodescanner zum Kauf angeboten habe. Ein entsprechendes Bild konnte der Festgenommene auf seinem Mobiltelefon vorzeigen.

Weiterer Einbruch aufgeklärt

Ein Täter verschaffte sich in der Nacht von 11. Juni auf 12. Juni Zugang in den Dorfladen in Rimbach. Über ein Fenster kam dieser in den Laden und entwendeten daraus Lebens- und Genussmittel, Bargeld, sowie eben jenen Barcodescanner. Der Diebstahlsschaden im Dorfladen liegt im unteren vierstelligen Eurobetrag.

Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse stand der 37-Jährige im dringenden Verdacht der besonders schweren Fälle des Diebstahls. Noch am 24. Juni, gegen 14.25 Uhr, wurde der tschechische Staatsangehörige an seiner Arbeitsstelle in Rimbach festgenommen.

Aufgrund der Diebstähle wurde der 37-jährige Drahtzieher auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ am 25. Juni Haftbefehl wegen gewerbsmäßigen Diebstahls gegen die Person. Der Mann befindet sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt.

Die drei Männer, die beauftragt wurden, die Gegenstände aus der Garage abzutransportieren und die vom Diebstahlsvorhaben zurücktraten, wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft, nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten, wieder auf freien Fuß gesetzt.