Regen

Mehrere sexuelle Belästigungen in Regener Einkaufspark


Von Redaktion idowa

Ein 19-jähriger Asylbewerber belästigt am Freitag, 31. März, im Einkaufspark Regen zwei Jugendliche sexuell, kommt ohne Straftaten zu begehen zwei weiteren Mädchen körperlich nahe und nötigt im Anschluss eine 49-jährige Frau. Den Täter ermittelt die Polizei Regen in Zusammenarbeit mit dem Personal des Einkaufsparks und einem Zeugenhinweis. Am 4. April wird der junge Mann vorläufig festgenommen.

Zwischen 16.30 und 17.40 Uhr kam es am besagten Tattag im Einkaufspark Regen zu den Vorfällen. Derer verdächtig ist ein 19-jähriger Asylbewerber. Die Ermittlungen ergaben, dass der junge Mann zunächst zwei Teenager im Alter von 15 und 16 Jahren in einem Drogeriemarkt des Einkaufsparks belästigte. Er berührte ein Mädchen an Schultern und Gesäß. Außerdem machte er mit seiner Zunge eine obszöne Geste in Richtung der beiden. Nach diesem Vorfall suchte der Mann die Nähe zweier weiterer Mädchen im Alter von 15 und 13 Jahren. Diese verständigten aber, noch bevor es zu etwaigen Straftaten kommen konnte, die Mitarbeiterin eines Drogeriemarktes, woraufhin der Täter flüchtete.

Gegen 17.40 Uhr ereignete sich ein weiterer Vorfall im Einkaufspark. Eine 49-jährige Frau war mit der Rolltreppe zum Haupteingang an der Zwieseler Straße gefahren und ging anschließend zu Fuß weiter in das Treppenhaus zu den Arztpraxen. Hier folgte der zuvor geflüchtete Täter der Frau bis in das Treppenhaus, wo er zudringlich wurde. Er packte sie, hielt sie gegen ihren Willen fest, berührte die 49-jährige unsittlich und küsste sie mehrmals auf die Wange. Geistesgegenwärtig gelang es der Frau sich loszureißen und in eine nahegelegene Arztpraxis zu flüchten.

Die Polizei wurde eingeschaltet und begann mit einer umfangreichen Fahndung, die zunächst erfolglos blieb. Am Nachmittag, 4. April konnte der bis dato Unbekannte aufgrund des Zeugenhinweises der Beschäftigten des Drogeriemarktes schließlich im Einkaufspark Regen vorläufig festgenommen werden. Nachdem der Festgenommene noch am selben Tag eindeutig als der Täter identifiziert wurde, kam dieser nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf in der Arrestzelle der PI Regen. Am nächsten Tag stand er vor dem Haftrichter. Dieser erließ Haftbefehl, weshalb der 19-jährige in eine Justizvollzugsanstalt kam.

Da nicht auszuschließen ist, dass der Tatverdächtige in den vergangenen Tagen im Stadtgebiet Regen oder im Einkaufspark Regen noch weitere Frauen zumindest sexuell belästigt hat, werden mögliche Geschädigte gebeten, sich bei der PI Regen unter der Rufnummer 09921/9408-0 zu melden.

Die Täterbeschreibung vom 31. März lautet wie folgt: 20 bis 25 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß, 70 kg, schlank, dunkelhäutiger orientalischer Typ, nackenlange schwarze Haare, die die Ohren zur Hälfte verdeckten und Mittelscheitel. Bekleidet war der Mann mit einer dunkelblauen Steppjacke, einer schwarzen Hose, einem roten T-Shirt und roten Turnschuhen. Er spricht gebrochen Deutsch und Englisch.

Im Zusammenhang mit diesem Fall kam eine weitere sexuelle Belästigung ans Tageslicht, die bereits vor rund drei Wochen von einem 54-jährigen Asylbewerber, ebenfalls in einem Drogeriemarkt im Einkaufspark begangen wurde. Er küsste eine 24-jährige Mitarbeiterin des Marktes ohne deren Einverständnis auf die Wange und nahm sie an der Hand. Diesbezüglich wurde ebenfalls ein Strafverfahren wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung eingeleitet. Auch in diesem Fall werden mögliche weitere Geschädigte gebeten, sich bei der PI Regen zu melden.