PI Furth im Wald

Mann mit Haftbefehl geht ins Netz


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Sechs Aufgriffe zählt die Grenzpolizeigruppe in den letzten Tagen. Darunter eine Ordnungswidrigkeit wegen einer Waffe und Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Erwischt haben die Ordnungshüter aber auch einen Mann, gegen den ein Haftbefehl vorlag.

Montagnacht kontrollierten die Schleierfahnder auf der Böhmerstraße eine 40-jährige Tschechin, die zuvor über den Grenzübergang Furth im Wald/Schafberg in das Bundesgebiet eingereist war. Im Rahmen der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der Wagen der Frau nicht versichert war. Sie erhielt eine Anzeige wegen Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Ein ähnliches Verfahren lastet die Polizei einem 28-jährigen Further an, den die Polizei in der Tradtstraße einer Kontrolle unterzogen. Wie sich herausstellte, war sein Auto wegen fehlendem Versicherungsschutzes zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben. Dies nahmen dann die Beamten vor, entstempelten das Kennzeichen, stellten den Fahrzeugschein sicher und zeigten den Mann wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz und der Fahrzeug-Zulassungsverordnung an. Am Freitagnachmittag kam es dann auf der Böhmerstraße in Furth im Wald zu einem dritten Verstoß, dieser Art. Der Fahrzeugführer, ein 42-jähriger Tscheche, wurde angezeigt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Kurz darauf stellten die Beamten bei einem 39-jährigen Tschechen, den sie auf der Kleinaigner Straße in Eschlkam kontrollierten, fest, dass dessen Pkw bereits seit März nicht mehr versichert war.

Am Donnerstagnachmittag kontrollierten die Further Schleierfahnder in der Bahnhofsstraße in Bad Kötzting einen 62-jährigen Deutschen. Hierbei stellten sie fest, dass gegen den Mann ein Haftbefehl über 405 Euro oder 16 Tage Freiheitsstrafe bestand. Da der Mann den geforderten Geldbetrag aufbringen konnte, wurde er nach Abschluss der Sachbearbeitung entlassen.

Eine Ordnungswidrigkeit wegen einer Waffe hat ein 20-jähriger Deutscher begangen. In seinem Auto lag eine Softair-Pistole griffbereit. Bei einer Kontrolle auf der Further Böhmerstraße kam dies auf. Weil es sich dabei um eine Anscheinswaffe nach dem Waffengesetz handelt, stellten die Ordnungshüter die Waffe sicher und zeigten den Mann wegen einer Ordnungswidrigkeit an.