72-Jähriger erleidet schwere Kopfverletzungen

Lkw-Gespann erfasst Radfahrer in Bad Kötzting


Auf der Staatsstraße von Lederdorn Richtung Bad Kötzting, auf Höhe des Gehstorfer Bergs, wurde ein Radfahrer durch einen Lkw-Anhänger erfasst und schwer verletzt.

Auf der Staatsstraße von Lederdorn Richtung Bad Kötzting, auf Höhe des Gehstorfer Bergs, wurde ein Radfahrer durch einen Lkw-Anhänger erfasst und schwer verletzt.

Von Redaktion Kötzting

Am Donnerstag ist es auf der Staatsstraße 2132 im Bereich Bad Kötzting zu einem Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Radfahrer gekommen. In diesem Zusammenhang fahndete die Polizei Bad Kötzting nach einem Lkw mit Anhänger, der für das Unfallgeschehen verantwortlich war. Dank einer aufmerksamen Verkehrsteilnehmerin konnte der Unfallflüchtige ermittelt werden.

Anhänger berührt Mann

Am Donnerstag, gegen 9.15 Uhr, kam es auf der Staatsstraße von Lederdorn Richtung Bad Kötzting, auf Höhe des Gehstorfer Bergs, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw-Gespann und einem Radfahrer.

Ein 40-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Cham überholte bei abschüssigem Straßenverlauf, im Bereich einer langgezogenen Linkskurve, einen vor ihm fahrenden Radfahrer. Beim Einschervorgang berührte der Anhänger des Überholenden den Radfahrer, woraufhin dieser nach rechts von der Fahrbahn abkam und stürzte. Der Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten.

Der Radfahrer, ein 72-jähriger Mann aus dem Altlandkreis Bad Kötzting, erlitt schwere Kopfverletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr. Bei dem Unfall trug der Radfahrer keinen Helm. Am Fahrrad entstand Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich.

Fahndung eingeleitet

An der Unfallstelle machte sich eine Verkehrsteilnehmerin bemerkbar, die das Unfallgeschehen beobachten und wichtige Details zum flüchtigen Gespann nennen konnte.

Durch die Polizei Bad Kötzting wurden, unter Einbindung der umliegenden Dienststellen, sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

Aufgrund der Wahrnehmungen der Zeugin konnte letztendlich der Flüchtige ermittelt werden, der seine Liefertour bis zur weiteren Klärung des Sachverhalts unterbrechen musste.

Die Staatsanwaltschaft Regensburg ordnete die Hinzuziehung eines Gutachters an. Die Polizeiinspektion Bad Kötzting wurde in diesem Fall durch die Unfallfluchtfahndung der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg und durch die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg, die die Spurensicherung an den beiden Fahrzeugen vornahm, unterstützt.

Der Streckenabschnitt der Staatsstraße war bis 14.20 Uhr komplett für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Zur Verkehrsregelung wurde die Polizei durch die freiwillige Feuerwehr Bad Kötzting und Gehstorf unterstützt.

Hinweise erbeten

In diesem Zusammenhang sucht die Polizeiinspektion Bad Kötzting noch einen Lkw, der sich im Gegenverkehr befand, als es zum Überholvorgang kam. Dieser könnte möglicherweise noch wichtige Angaben zu dem Unfallgeschehen geben. Die Polizeiinspektion ist unter Tel. 09941/9431-0 erreichbar.

Auch andere Personen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfallgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bad Kötzting zu melden.