Haftstrafe nach Beilangriff

Landgericht verurteilt 39-Jährigen


Für den Angriff mit Beil muss ein 39-Jähriger ins Gefängnis.

Für den Angriff mit Beil muss ein 39-Jähriger ins Gefängnis.

Von Harald Keller

Die Attacke mit einem Beil bringt einem 39-Jährigen eine Haftstrafe ein. Das Landgericht Deggendorf fällte das Urteil am Freitag. Vom ursprünglich angeklagtem versuchten Mord blieb nach der Beweisaufnahme letzlich nur noch eine gefährliche Körperverletzung übrig.

Dazu gesellten sich noch Bedrohung in zwei tatmehrheitlichen Fällen und in einem Fall Beleidigung in Tatmehrheit mit Sachbeschädigung. Dafür gab es wegen der Vorstrafen des Angeklagten zwei Jahre Haft ohne Bewährung.

Weil der Täter zudem, ein massives Alkoholproblem hat, wies ihn der Richter in den Alkoholzwangsentzug ein - bei dem Beilangriff soll der Angeklagte vier Promille Alkohol im Blut gehabt haben.

Staatsanwalt Dr. Stefan Brunner hatte eine Strafe von zwei Jahren und neun Monaten gefordert. Wegen zu vieler Vermutungen und Spekulationen plädierte Verteidiger Reinhard Perlet für eine Haftstrafe von einem Jahr plus Einweisung in den Alkoholentzug.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.