Feier

Jonas Gmach empfing in Haibühl das Sakrament der Taufe


Täufling Jonas Gmach auf dem Arm seiner Mutter mit Papa Michael, Schwester Hannah, seinem Paten Johannes Achatz, Pfarrer Johann Wutz und Ministrantin Romy Haselsteiner.

Täufling Jonas Gmach auf dem Arm seiner Mutter mit Papa Michael, Schwester Hannah, seinem Paten Johannes Achatz, Pfarrer Johann Wutz und Ministrantin Romy Haselsteiner.

Durch die Taufe erfolgt die Aufnahme in die Gemeinschaft der Christen. Am vergangenen Sonntag haben Franziska und Michael Gmach aus Arrach für ihren Sohn Jonas dieses Sakrament erbeten.

Weil das Wetter so schön war, holte Pfarrer Johann Wutz den Täufling sowie alle anderen, die zur Tauffeier gekommen waren, vor dem Eingang zur Pfarrkirche St. Wolfgang ab. Im Anschluss an die Eröffnung im Freien erfolgte der gemeinsame Einzug ins Gotteshaus, symbolisch für die ersten Schritte auf dem Glaubensweg. In seiner Ansprache nahm Pfarrer Wutz Bezug auf das Erntedankfest. Durch die Taufe werde Jonas in die Kirche aufgenommen und gehöre dadurch eng zu Jesus Christus.

Nach der Taufe mit geweihtem Wasser und der Salbung mit Chrisam bekleidete Pfarrer Wutz den kleinen Jonas zum Zeichen für die Würde, in der Taufe neue Schöpfung geworden zu sein, mit einem weißen Gewand. Das Anzünden der Taufkerzen an der brennenden Osterkerze übernahm Vater Michael. Ihm ebenso wie Mutter Franziska und Pate Johannes Achatz (Cousin von Jonas) wurde das Licht Christi anvertraut, denn Christus hat den Täufling erleuchtet, er soll als Kinder des Lichtes leben, sich im Glauben bewähren und ihrem Herrn entgegengehen. Das Duo Herzblut mit Anja Beck und Dominik Gabler sorgte mit ihrer Liedauswahl für die musikalische Gestaltung.