Bad Kötzting

Hoher Schaden bei Brand in Ferienwohnung


Laut Polizei war eine Verpuffung der Grund für den folgenschweren Brand. (Symbolbild)

Laut Polizei war eine Verpuffung der Grund für den folgenschweren Brand. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Freitagnachmittag kam es in einer bewohnten Ferienwohnung in Zwieslerwaldhaus im Landkreis Regens zu einem Brand, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden und erheblicher Sachschaden entstanden ist.

Da der mit Bio-Ethanol beheizte Kaminofen im Dachgeschoss ausgegangen war, füllte die 43-jährige Bewohnerin laut Polizei Ethanol in die noch heiße Aufnahmeschale nach. Dabei kam es zu einer Verpuffung, durch die die Frau leichte Brandverletzungen erlitt. Eine ebenfalls anwesende 46-jährige Frau atmete Rauchgase ein und wurde ebenfalls verletzt.

Geistesgegenwärtig bekämpften die beiden Frauen den Brand mit einem Feuerlöscher und konnten so verhindern, dass sich die Flammen ausbreiteten. Die beiden Urlauberinnen aus Dresden wurden vom Rettungsdienst in die Klinik nach Zwiesel eingeliefert, konnten diese aber inzwischen wieder verlassen.

Durch den Brand wurden sämtliche Räume der Wohnung stark verrußt, außerdem ist ein Großteil der Einrichtung nicht mehr brauchbar. Die Schadenshöhe wird auf einen hohen fünfstelligen Betrag geschätzt.

Beamte vom Kriminaldauerdienst der Kripo Straubing nahmen am Brandort die ersten Ermittlungen wegen Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung auf. Die weitere Bearbeitung wird vom zuständigen Kommissariat der Kriminalpolizeistation Deggendorf übernommen.