Trauung

Hochzeitsglocken läuteten für Julia und Gerhard Mühlbauer in Weißenregen


Kindergartenkinder empdingen Julia und Gerhard Mühlbauer und überreichten Rosen.

Kindergartenkinder empdingen Julia und Gerhard Mühlbauer und überreichten Rosen.

Von Redaktion Kötzting

In der hübsch geschmückten Wallfahrtskirche Weißenregen traten am Samstag die Erzieherin Julia Mühlbauer und der Maschinenbauingenieur Gerhard Mühlbauer zwei Jahre nach ihrer standesamtlichen Trauung an den Traualtar.

Pater Georg aus Grafenwiesen holte das Brautpaar an der Kirchenpforte ab und zelebrierte die Trauungsmesse. Die Cousine und der Cousin der Braut übernahmen das Amt der Lektoren.

Die Musikergruppe Chorisma umrahmte die Zeremonie wunderbar mit Liedern.

Überraschung wartete

Nach der Trauung erwartete das Brautpaar eine große Überraschung. Die Kinder des Kindergartens St. Anna aus Grafenwiesen - hier ist die Braut als Erzieherin tätig - standen "ihrer Julia" Spalier. Sie sangen für sie ein heimlich eingeübtes Lied, überreichten ihr Luftballons und jedes Kind, allen voran der gemeinsame Sohn des Brautpaares, schenkten eine langstielige rote Rose. Den Kindern schlossen sich im Spalierstehen die Freunde des Bräutigams aus dem Schachclub Bad Kötzting mit übergroßen Schachfiguren an. Sie gratulierten damit ihrem Mitglied und Stammspieler der Ersten. Das Ende des Spalierreigens gestalteten die Kollegen von "Primus Line".

Dann galt es, ein straff gespanntes Band mit Hilfe einer kleinen Akkusäge zu durchtrennen. Anschließend ging es zur weltlichen Feier nach Simpering in den Gutshof. Dort wurde unter der Leitung des Musikerduos "Woast scho" zünftig mit Tanz, Brautstehlen und guter Stimmung lange gefeiert.