Zwiesel

Hilfseinsatz für ein Waldkauzbaby


Der Waldkauz ist Vogel des Jahres 2017.

Der Waldkauz ist Vogel des Jahres 2017.

Ein Urlauberpaar hat beim Wandern in einem Waldstück im Ortsteil Innenried, Stadt Zwiesel, ein offensichtlich aus dem Nest gefallenes "Waldkauzbaby" auf dem Waldboden gefunden. Die Touristen markierten die Stelle, gingen ins Hotel zurück und verständigten die Polizei. Ein mehrstündiger Einsatz nahm seinen Anlauf. Im sozialen Netzwerk Facebook berichtet das Polizeipräsidium Niederbayern davon. 169 Gefällt mir, 41 Mal geteilt sowie viele Herzen konnten die Freunde und Helfer für diese Aktion einsammeln.

Mit den Urlaubern und fuhren Beamte an die Fundstelle. Nach kurzer Suche fanden die Beamten das "niedliche kleine Tier", wie das Polizeipräsidium Niederbayern auf ihrer Facebookseite schreibt. Nachdem sie weder Tierarztin noch den zuständigen Jagdpächter erreichten, versuchten die Polizisten eine Lösung über den Nationalpark herbeizuführen, was gelang. Es kam ein Kontakt mit der Tierärztin der Auffangstation des Nationalparks zustande, die bereit war, das hilfsbedürftige Tier in ihrer Station aufzunehmen.

Der Post des Polizeipräsidiums

Beamte der PI Zwiesel retteten ein Waldkauzbaby nach seinem Sturz

Daher wurde der Kauz mittels einer "Druckerpapierschachtel" in "Gewahrsam" genommen und anschließend durch Zwiesler Streifenkollegen in tierärztliche Obhut gebracht. Von der Tierärztin gab's dann auch eine warme Mahlzeit für den Waldkauz. Vier Beamte waren mit diesem "Fall" annähernd zwei Stunden beschäftigt.

Übrigens: Der Waldkauz ist der Vogel des Jahres 2017. Dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) zufolge leben in Bayern nach groben Schätzungen 6.000 bis 9.500 Brutpaare. Der für die Erhaltung der Art entscheidende Bruterfolg hänge jedoch von der Qualität des Lebensraums ab. Das Fällen alter Höhlenbäume, eintönige Wälder und ausgeräumte Agrarlandschaften ohne Nahrung sind die größten Gefahren für den Waldkauzbestand. Mit der Ernennung des Waldkauzes wollen der Naturschutzbund Deutschland und der LBV auf den Erhalt alter Bäume mit Höhlen im Wald oder in Parks aufmerksam machen und eine breite Öffentlichkeit für die Bedürfnisse höhlenbewohnender Tiere sensibilisieren.

Die Tieren erreichen eine Länge von 40 bis 42 Zentimetern. Damit sind sie etwa so groß wie Krähen und bringen 400 bis 600 Gramm auf die Waage.

Der berühmteste Waldkauz Bayerns heißt Kasimir. Er lebt im Nymphenburger Schlosspark.

Das ist Kasimir

Video zum Thema:

Ein Video des LBV von Bayerns berühmtesten Waldkauz.