Aus der Heimatgeschichte

Geschichte der Regenbrücke in Chamerau

Lange Zeit musste das Dorf dafür kämpfen, trockenen Fußes über den Regen zu kommen


Die in dieser Urform entstandene Brücke verbindet heute die beiden Ortsteile von Chamerau.

Die in dieser Urform entstandene Brücke verbindet heute die beiden Ortsteile von Chamerau.

Wer in früheren Zeiten trockenen Fußes einen Fluss überqueren wollte, musste oft meilenweite Märsche hinter sich bringen, ehe er auf eine Brücke oder einen Steg traf. Die Chamerauer Burgherren mögen es vielleicht gar nicht so ungern gesehen haben, dass sie den Regen vor ihrer Haustür hatten und ungebetene Gäste nicht so ohne Weiteres vor dieser erscheinen konnten. Wer von einem Ufer zum anderen gelangen wollte, musste eine Furt suchen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat