Treffen in Grafenwiesen

Ernst Schmid war Kamera-Assistent bei "Die Brücke"


Der Münchner Ernst Schmid (2.v.l.) war 1959 Kamera-Assistent beim Dreh des Filmes "Die Brücke" und weilte an seinem 90. Geburtstag im Hotel Birkenhof in Grafenwiesen. Hier gratulierten ihm Chefin Ingrid Gmach (l.) sowie der Chamer Stadtarchivar Timo Bullemer und Gattin Katja Bullemer-Wülfert.

Der Münchner Ernst Schmid (2.v.l.) war 1959 Kamera-Assistent beim Dreh des Filmes "Die Brücke" und weilte an seinem 90. Geburtstag im Hotel Birkenhof in Grafenwiesen. Hier gratulierten ihm Chefin Ingrid Gmach (l.) sowie der Chamer Stadtarchivar Timo Bullemer und Gattin Katja Bullemer-Wülfert.

"Mein Beruf war mein Hobby", sagt Ernst Schmid. Curd Jürgens, Ruth Leuwerik, Jürgen Prochnow, Fritz Wepper oder "Dallas"-Star Audrey Landers - der Münchner hatte sie alle "im Kasten". Rund 50 Jahre lang arbeitete er als Kameramann und war unter anderem an zwei Höhepunkten deutscher Filmhistorie beteiligt: Als Kamera-Assistent beim Dreh des Antikriegsdramas "Die Brücke" und als "Zweite Kamera" beim Kultfilm "Das Boot". An seinem 90. Geburtstag gewährte der Kameramann der Filmgesellschaft Bavaria unserer Redaktion einen Einblick in sein interessantes Leben mit "bewegten Bildern".

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat