PI Zwiesel

Dachstuhlbrand in Frauenau


Hier finden Sie akutelle Meldungen der PI Zwiesel.

Hier finden Sie akutelle Meldungen der PI Zwiesel.

Von Redaktion idowa

Regen: Gefälschte Covid-Testbescheinigung

Ein 45-jähriger Tscheche wurde am Montagnachmittag auf der B11 beim Stausee kontrolliert. Die Schleierfahnder stellten bei der vorgelegten Covid-19-Testbescheinigung Hinweise auf eine Fälschung fest. Nach Rücksprache mit der Ausstellerin, einer Ärztin aus Mähren, nahe der der slowakischen Grenze, bestätigte sich der Verdacht. Der Mann wird nun wegen Urkundenfälschung und eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz angezeigt.

Zwiesel: Verstopfter Kamin raucht

Wegen eines verstopften Kamins musste ein Ehepaar mit leichter Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Wie es dazu kam, bedarf noch polizeilicher Ermittlungen. Eine Nachbarin hatte ihren Ofen angeheizt und der Rauch zog in die Wohnung des Ehepaars. Es ist kein Schaden entstanden. Die Zwieseler Feuerwehr entrauchte das Gebäude und öffnete den verstopften Kamin.

Frauenau: Dachstuhl brennt

Der Brandleider selber stellte am Montagnachmittag eine Rauchentwicklung aus seinem Dach fest. Sie begaben sich ins Haus und stellten dort im Dachstuhl ein Knistern fest. Die Feuerwehren Frauenau, Oberzwieselau und Flanitz löschten unter Einsatzleitung des Frauenauer Kommandanten Willi Biermeier den Brand. Auch Kreisbrandrat Keilhofer war vor Ort. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet. Die Schadenshöhe wird auf mindestens 50.000 Euro geschätzt.