Die Polizei ermittelt

Container in Geiersthal gesprengt


Unbekannte haben in Geiersthal einen Altglascontainier gesprengt.

Unbekannte haben in Geiersthal einen Altglascontainier gesprengt.

Von Redaktion idowa

Es knallt, Fensterscheiben klirren - so beschreiben Anwohner die Szenerie am Montagabend in Geiersthal, nahe des Kreisverkehrs. Am Folgetag gab es die Aufklärung, woher der Krach kam. Offenbar wurde hier etwas gesprengt.

Einer der Glascontainer, die beim Gemeindebauhof in Geiersthal aufgestellt sind, war von der Wucht der Explosion deformiert worden. Seitenwände wurden bis zu 15 Meter weit geschleudert, so die Polizei. Rückstände lassen darauf schließen, dass nicht zugelassene Feuerwerkskörper zum Einsatz kamen.
Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Zeugen wollen zur Tatzeit ein dunkles Fahrzeug, möglicherweise ein BMW, direkt neben den Glascontainern gesehen haben. Gegen den bislang unbekannten Täter wird wegen eines Vergehens der gemeinschädlichen Sachbeschädigung und wegen Delikten nach dem Sprengstoffgesetz ermittelt.

Die Polizeiinspektion Viechtach bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 09942/9404-0