Spektakel am BSG

Abistreich à la "Super Mario"


Oberstufenbetreuer Alexander Kolbeck (M.) alias "Prinzessin Peach" musste während des Abistreichs 2023 befreit werden.

Oberstufenbetreuer Alexander Kolbeck (M.) alias "Prinzessin Peach" musste während des Abistreichs 2023 befreit werden.

Von Lisa Rackl

"ABItendo - zwölf Jahre lang gespielt und nichts gespeichert": Passend zum Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs ist am Donnerstag der Abistreich am Benedikt-Stattler-Gymnasium ausgefallen.

Nachdem Oberstufenbetreuer Alexander Kolbeck alias "Prinzessin Peach" - in pinkem Shirt, mit blonder Perücke, Krönchen und Lippenstift - von den Abiturienten entführt wurde, lag es an den Lehrern, ihren Kollegen wieder zu befreien. Dazu hatten die Entlassschüler fünf Mini-Spiele - in Anlehnung an die Videospielserie "Super Mario" - vorbereitet: Völkerball, ein Bobby Car-Rennen und ein Parcours mit Schwebebalken wurden unter anderem für die Lehrer aufgebaut. Von 12 bis 13 Uhr hatten diese Zeit, gegen die Schüler anzutreten und dabei Sterne zu sammeln. Zum Schluss lag es an Schulleiterin Birgit Maier, den letzten der fünf Sterne, in einer Plastikmuschel versteckt, zu ergattern: Sie konnte den Wettkampf nach einem Punktestand von 2:2 für sich entscheiden – und Alexander Kolbeck retten.

Den Schülern, die das Spektakel im BSG-Pausenhof gespannt verfolgten, haben die Abiturienten mit ihrem "Super Abistreich 2023" eine freie Schulstunde und eine Menge Spaß bereitet.