Eiskönigin am Gutenbergweg

Prinzessin Srirasmi spielte Eishockey – mit Blaskapelle und thailändischen Profis


Prinzessin Srirasmi aus Thailand liebt das Eishockey. Gemeinsam mit Profis aus ihrer Heimat spielte sie jetzt im Landshuter Stadion. Die junge Sandra Ponath begegnete der Prinzessin zufällig im Flur zwischen den Spielerkabinen.

Prinzessin Srirasmi aus Thailand liebt das Eishockey. Gemeinsam mit Profis aus ihrer Heimat spielte sie jetzt im Landshuter Stadion. Die junge Sandra Ponath begegnete der Prinzessin zufällig im Flur zwischen den Spielerkabinen.

Von Manfred Fischer / Onlineredaktion

Eishockey auf nahezu königlichem Niveau wurde am Mittwoch zur Abwechslung mal im Stadion am Gutenbergweg gespielt.

Prinzessin Srirasmi, 43, dritte Ehefrau des thailändischen Kronprinzen Maha Vajiralongkorn, war in der Stadt, um sich mit eigens aus der Heimat eingeflogenen Profis zu messen. Musikalisch untermalt wurde das Match von der Blaskapelle der Prinzessin. "Das war sensationell", sagte ein Zuschauer gestern gegenüber der Landshuter Zeitung.

"Botschaft" stand für Mittwoch, 11.45 bis 13.45 Uhr, im Hallenbelegungsplan des Eisstadions. Während sich die Reservierung eher dezent liest, soll die Prinzessin laut Beobachtern dann doch einen eher größeren Auftritt hingelegt haben: 15 Profispieler, eine 25-köpfige Entourage und die bereits erwähnte Blaskapelle.

Die Prinzessin spielte in schwarzem Trikot mit Rückennummer O. Nach dem Match gab's Hamburger und Pommes für alle, bevor Srirasmi wieder ihre schwarze Limousine bestieg - begleitet von adäquatem Zeremoniell. "Alle gingen vor ihr auf die Knie und schauten zu Boden", sagte der Zuschauer, der zuvor noch ein Foto von der Prinzessin und seiner Tochter machen durfte, die bei den EVL-Kleinstschülern spielt. "Zufällig kam uns die Prinzessin zwischen den Kabinen entgegen, als ihr Spiel zu Ende war und unsere Tochter sich auf ihr Training vorbereitete", so der Mann. "Ich sprach sie ganz spontan an, ob ich ein Foto machen darf. Sie stimmte zu, ließ sich mit unserer Tochter fotografieren und sagte: ,I hope she plays better than me'. (Ich hoffe sie spielt besser als ich.) Sie war unheimlich freundlich."

Für Schlagzeilen sorgte Srirasmi Ende des vergangenen Jahres, als von der BBC bis zur Bunten vermeldet wurde, sie sei von Thronfolger Maha Vajiralongkorn geschieden und habe damit nach 13 Jahren ihren Status im Königshaus verloren.

Bleibt die Frage, warum sich die Prinzessin ausgerechnet das Stadion am Gutenbergweg für ihr Match ausgesucht hat. Ein Anruf beim Königlich Thailändischen Honorargeneralkonsulat in München ergibt aber lediglich, dass die Konsulin derzeit unterwegs ist, ihre Sekretärin noch bis Ende Oktober im Urlaub weilt und ansonsten niemand auskunftsberechtigt sei. Weshalb nur noch zu erwähnen bleibt, dass die Prinzessin nicht zum ersten Mal in Landshut war - vor einigen Jahren hatte sie Flugstunden in der Ellermühle genommen.

En kurzer Film, der die Eishockeykünste Srirasmis zeigt - selbstverständlich untermalt von den Klängen ihrer Blaskapelle - sehen Sie hier:

sized

Prinzessin Srirasmi aus Thailand liebt das Eishockey. Gemeinsam mit Profis aus ihrer Heimat spielte sie jetzt im Landshuter Stadion.

sized

Prinzessin Srirasmi aus Thailand liebt das Eishockey. Gemeinsam mit Profis aus ihrer Heimat spielte sie jetzt im Landshuter Stadion.